Das Leben mit Kindern ist schön, bereichernd und sehr oft lustig. Dass es aber auch sehr anstrengend sein kann und wie sich diese Anstrengung ausprägt, sagt einem keiner vorher. Und wenn man es hört, kann man doch nichts damit anfangen.

Die letzten Tage waren morgens wieder mal ein Kampf. Kinder mit 2 ½ Jahren finden ihren Spaß daran, öfters mal ein Nein zu sagen und es auch zu meinen. Anziehen oder Zähneputzen wird ja auch von Eltern überbewertet. Das kann man machen, muss man aber nicht. Schwierig wird es nur, wenn die Mama oder der Papa zur Arbeit fahren muss. Erstaunlich ist dabei, das Verhältnis von Zeitknappheit der Eltern und Trotzverhalten der Tochter. Je näher der geplante Abfahrtstermin näher rückt, desto heftiger wird die ablehnende Haltung des Kindes. Und irgendwie schafft man es dann doch noch los zufahren. Allerdings sollte man immer ein Ersatzhemd und Handtücher dabei haben, um dem Schweiß der morgendlichen Aktion entgegenzuwirken.

Kinder haben ein sehr feines Gespür. Nach dem Motto: „Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes“, habe ich mich dann am darauffolgenden Tag entschlossen früher aufzustehen, um genug Zeit zuhaben für die Einfälle meiner Tochter. Ich war gut gelaunt, siegessicher und wusste innerlich, heute wird es anders. Ich weckte sie und war ganz erstaunt, als ich sie nach kurzer Aufwachphase direkt anziehen durfte. Es ging weiter mit konzentriertem Frühstücken  und anschließendem freiwilligen Putzen der Zähne. Ich denke, meine Tochter hat meine Verwunderung im Gesicht gesehen und gespürt. Als ich dann auf dem Weg vom Bad ins Wohnzimmer war, um noch die Zeit mit Spielen zu verbringen meinte sie: „Papa, komm. Ich will in den Kindergarten“ Absolut verrückt. Ich musste dann noch mit Jacke anziehen einige Minuten rausholen, da wir sonst vor verschlossener Kindergartentür gestanden hätten. Auch die Verabschiedung war herzlich und mit einem dicken Kuss. Sie war die erste in ihrer Gruppe.

Werte bestimmen unser Handeln und bieten Orientierung; sie sind Basis jeder Entscheidung und ebenso Philosophie im Umgang mit Sich und Anderen. Bewusste Werte sind der Leitstrahl zu Zufriedenheit und einem von Sinn erfüllten Leben. Werte wie Gelassenheit, Ausdauer und Geduld spielen bei mir mittlerweile eine sehr wichtige Rolle und tauchen in meiner Top 10 der LebensWerte auf. Manchmal vergisst man den einen oder anderen Wert oder der Fokus liegt aufgrund einer persönlichen Gegebenheit auf anderen Werten. Werte können je nach Situation auch im Konflikt stehen. Oft helfen andere Werte, den Konflikt bewusst zu machen oder ihn zu lösen. Für mich war es ein Geschenk, meine eigenen LebensWerte kennen zu lernen und zu entscheiden, was ich aktiv für diese Werte tun möchte.

Kennst Du Deine LebensWerte? Hast Du Dir schon Deine eigene LebensWerte Hierarchie erstellt? Diese App hilft Dir dabei: LebensWERTE APP