Pferde Spaziergang im Wald

Führung NEU erleben

Der außergewöhnliche Workshop für Führungskräfte. Erleben Sie direktes Feedback und entwickeln und optimieren Sie Ihren Führungsstil.

Was Sie in diesem 1,5-tägigen Workshop lernen können:

  • Führungskompetenzen entwickeln:
    Führungskräfte können den Workshop nutzen, um ihre Führungsqualitäten und -fähigkeiten weiterzuentwickeln. Durch die Arbeit mit Pferden können sie ihre kommunikativen Fähigkeiten, ihre emotionale Intelligenz, ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und ihr Vertrauen in ihre Entscheidungen verbessern.
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten:

    Kommunikation ist ein zentraler Aspekt der Führung. Durch die Interaktion mit Pferden können Führungskräfte lernen, ihre verbale und nonverbale Kommunikation zu verbessern. Pferde reagieren sensibel auf subtile Signale, wodurch Führungskräfte sich bewusster darüber werden, wie sie kommunizieren und wie ihre Botschaften interpretiert werden.

  • Aufbau von Vertrauen und Teamarbeit:
    Pferde sind Herdentiere und legen großen Wert auf Vertrauen und Zusammenarbeit. Führungskräfte können im Workshop lernen, wie sie Vertrauen aufbauen und wie sie Teams effektiv führen können, indem sie die Prinzipien des Herdenverhaltens der Pferde beobachten und anwenden.

  • Mut, Offenheit, Selbstreflexion:
    Der Umgang mit Pferden erfordert Selbstvertrauen und Mut. Führungskräfte können im Workshop lernen, ihre eigenen Stärken auszubauen, Schwächen mutig zu überwinden und ihr Führungsverhalten kritisch zu reflektieren.
  • Stressbewältigung und Emotionsmanagement:
    Der Workshop kann den Führungskräften helfen, den Umgang mit Stress und starken Emotionen zu verbessern. Pferde reagieren empfindlich auf die emotionale Energie der Menschen, wodurch Führungskräfte lernen können, ihre Emotionen effektiv zu kontrollieren und unter Druck ruhig zu bleiben.

Der Workshop bietet eine einzigartige Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und wichtige Führungskompetenzen zu entwickeln.

Daniel Hermes schaut ein Pferd in die Augen

Wie kam es dazu kam, ein Führungskräftetraining mit Pferden anzubieten?

Im Frühjahr 2023 habe ich Stephanie Leuwer kennengelernt. Wir vertieften unsere Gespräche bei verschiedenen Veranstaltungen im WECON Netzwerk Köln/Leverkusen, dem ich seit einem Jahr als Mitglied angehöre.

Durch einen Zufall sprachen wir über ihre Mutter, Gabi Leuwer, und ihre Leidenschaft für Pferde. Wir verabredeten uns zu einem Treffen, und von diesem Zeitpunkt an war klar, dass wir gemeinsam ein Training auf die Beine stellen wollten und mussten. Wir haben beide das gleiche Energielevel, und uns kamen sofort die ersten Ideen für ein gemeinsames Projekt.

Die ersten Interessenten waren schnell gefunden, und das Pilottraining startet im Oktober 2023.

Seitdem habe ich einige Trainingseinheiten mit Gabi Leuwer und den Pferden erlebt. Sei es mit mehr als 17 Pferden in einer Reithalle, mit der Stute „April“ im Roundpen, mit der Stute „Sheryl“ bei einem Spaziergang im Wald oder im Kontakt mit vielen Ponys, die unvermutet eine besondere Herausforderung darstellen. Und wenn der Schimmel „Manfred“ mir gefühlt doppelt so groß gegenübersteht und auf mich herabschaut, braucht es jedes Mal eine gute Portion Respekt und Mut, mich auf ihn einzulassen.

Mein Adrenalinspiegel schoss jedes Mal in die Höhe und hielt auch auf der Rückfahrt und bis zum Abend an. Ich hatte immensen Respekt und auch ein wenig Angst, dass eines der Pferde mir zu nahekommen könnte. Dabei versuchte ich, mit der entsprechenden Haltung und Körpersprache die Pferde erfolgreich zu führen, was mir mit der Zeit immer besser gelang.

Was fasziniert mich so an der Arbeit mit Pferden?

Der Moment, in dem du die Aufmerksamkeit deines Pferdes gewinnst, ist unbeschreiblich. Dieser Ausdruck der eigenen Wirksamkeit ist phänomenal. Durch dein Verhalten und deine Haltung bewegst du das Pferd dazu, das zu tun oder zu lassen, was du möchtest.

Das Überwinden von Angst und Zweifel ist ebenfalls eine große Herausforderung. Trotz Respekts, Angst oder welchen Begriff man auch wählt, eine bestimmte Aufgabe erfolgreich zu lösen, macht mich stolz.

Faszinierend für mich ist auch immer wieder die Erkenntnis, dass jedes Verhalten seinen Ursprung im Denken hat. Und obwohl ich mich seit langem beruflich mit dem Thema Reflexion beschäftige, entdecke ich immer wieder Neues an mir. Gabi versteht es hervorragend, die Gedanken des Pferdes auszusprechen. Dadurch hilft sie mir und den Teilnehmern zu erkennen, was jeder besser machen kann. Dieses direkte Feedback durch das Pferd, kombiniert mit den Kommentaren von Gabi, ermöglicht persönliches Wachstum.

Ich bin begeistert, wie sie ihre 45-jährige Erfahrung mit Pferden, ihren Fokus und ihre Ausstrahlung und Energie nutzt, um Reitern, Teilnehmern und auch ihren Tieren ein angenehmes Miteinander zu ermöglichen. Und gerade bei diesem Punkt ist die Schnittmenge zu meiner Arbeit als Führungskräftetrainer und Unternehmercoach. Es gibt unzählige Anknüpfungspunkte und Vergleiche zur Arbeitswelt.

Es werden 2 intensive und ereignisreiche Tage. Ich freue mich auf Ihr Interesse und Ihre Anmeldung.