Self.Care
Die Bedeutung von Selbstreflexion und Selbstentwicklung für Führungskräfte
1. Regelmäßiges Tagebuchschreiben: Schreiben Sie regelmäßig Ihre Gedanken und Gefühle auf. Notieren Sie Ihre Erfolge und Misserfolge und reflektieren Sie über Ihre Handlungen.
2. Feedback von anderen einholen: Holen Sie Feedback von Mitarbeitern, Kollegen oder Mentoren ein. Lassen Sie sich von anderen konstruktiv kritisieren und nutzen Sie das Feedback, um sich weiterzuentwickeln.
3. Sich selbstkritisch betrachten: Stellen Sie sich kritische Fragen und reflektieren Sie über Ihre Handlungen. Fragen Sie sich beispielsweise, ob Sie die richtigen Entscheidungen getroffen haben oder ob Sie etwas anders hätten tun können.
Wie können Führungskräfte Selbstentwicklung praktizieren?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Führungskräfte Selbstentwicklung praktizieren können. Einige praktische Tipps sind:
1. Sich Zeit nehmen, um neue Fähigkeiten zu erlernen: Nehmen Sie sich Zeit, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Lesen Sie Bücher, besuchen Sie Seminare oder nehmen Sie an Schulungen teil.
2. Ein Netzwerk aufbauen: Bauen Sie ein Netzwerk von Kollegen, Mentoren und anderen Führungskräften auf, mit denen Sie sich austauschen und von ihnen lernen können.
3. Feedback einholen: Holen Sie sich regelmäßig Feedback von Mitarbeitern und Kollegen ein. Fragen Sie nach konstruktiver Kritik und nutzen Sie das Feedback, um sich zu verbessern.
4. Herausforderungen annehmen: Stellen Sie sich neuen Herausforderungen und nehmen Sie Risiken in Kauf. Seien Sie mutig und lernen Sie aus Ihren Fehlern.
Unternehmensentwicklung durch Persönlichkeitsentwicklung
In den letzten Jahren konnte ich viel Erfahrungen sammeln in Begleitungen von Unternehmen. Jeder Mensch und damit jeder Mitarbeiter trägt seinen eigenen, mentalen Rucksack. Darin sind eine ganze Menge Dinge (versteckt). Viele davon sind hilfreich und einige aber auch hinderlich.
Habe ich meine Scheinwerfer überall verteilt und bin also nicht vollkommen 100-prozentig bei der Sache, so bleiben mir für die Erledigung der aktuellen Aufgabe nur ein paar übriggebliebene Scheinwerfer zu Verfügung. Gehe ich davon aus, dass ich als Beispiel 10 Scheinwerfer habe, 4-6 davon auf Sorgen, Altlasten und Aufgaben in der Zukunft oder Streit mit Kollegen oder Vorgesetzten gerichtet sind, so bleiben mir nur noch ein paar Scheinwerfer übrig. Das bedeutet 60-40% Aufmerksamkeit gebe ich. Das Ergebnis ist dementsprechend. Bin ich aufgeräumt und klar, so gebe ich 80-100% und erhalte entsprechende Resultate.
Nimm jetzt Kontakt mit uns auf per Mail oder Telefon.
mail(at)danielhermes.com – 0152-22633769
Es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu finden, zu wachsen und sich zu verbessern. Sei es als Privatperson oder als Unternehmen. Ich habe viele Ideen, meine Unterstützung anzubieten. Dabei basiert mein Wissen aus den verschiedensten Bereichen von Weiterbbildungen und Erfahrungen als Coach, Trainer und Berater: NLP, Neurobiologie, Aufstellungsarbeit und Familientherapie, Lösungsfokussiertes Coaching, Mediation, Unternehmensbegleitung- und Coaching, Führungskräftetraining, etc.
Ich freue ich über eine Kontaktaufnahme und einem ersten persönlichen Gespräch.